Wo Menschen wachsen, wachsen Unternehmen.

We are your Activists.
Aktivierung Ihrer Mitarbeitenden,
Ihrer Leaders, Ihres Unternehmens.

Aktivierung und nachhaltiger Change

Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie ihre Basis aktivieren. ACTIVATE THE BASE verschafft Mitarbeitenden persönliches Wachstum, das zu Impact, Vernetzung und Entwicklung im Unternehmen führt.

  1. 1.

    Echte Veränderung,
    aus der Mitte
    Ihrer Organisation.

  2. 2.

    Sicher und kontrolliert
    Momentum
    entfachen und kanalisieren.

  3. 3.

    Workplace Activism -
    eine attraktive Kultur für Talente schaffen.
    Neue Talente dazu gewinnen.

Arbeitgebende müssen umdenken - NOW!

Die Bereitschaft von Arbeitnehmenden, ihren Arbeitsplatz zu wechseln ist enorm (Great Resignation). Deshalb ist Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitendenbindung für Organisationen eine TOP PRIORITY. Vier Gründe, warum Mitarbeitende schneller Jobs wechseln:

Because they can!

Kein Stigma mehr, das dem Jobwechsel anhaftet - Mehr Selbstvertrauen und schneller verfügbare Informationen sind Gründe, warum die Hürde, einen Arbeitsplatz zu verlassen heutzutage so viel niedriger ist.

Because they are upset!

Eine McKinsey Studie zeigte, dass die meisten "Job-leavers" eine nicht ausreichend fürsorgliche Führungskraft angaben. Ebenfalls zählten fehlende Perspektiven und Karrieremöglichkeiten zu den Gründen.

Because they are exhausted!

Seit der Corona Pandemie haben Burnout-Raten rapide zugenommen. Ein Drittel aller Arbeitnehmenden fühlen sich immer oder sehr oft bei der Arbeit ausgebrannt (Gallup 2022). Bei Glassdoor stieg die Erwähnung von Burnout um mehr als 40 Prozent (2022 vs 20219).

Because they care!

Insbesondere für die Generation Y/Z ist "Meaning" und "Value Congruence" eines der wichtigsten Faktoren, wenn sie sich auf Jobsuche begeben (für 62% eine Top Priority). Die Haltung des Arbeitgebers zu gesellschaftlichen Themen spielt eine große Rolle.

Workplace Activism

What is it?

Aktiv ist jede und jeder im Unternehmen. Aber davon ist bei „workplace activism“ nicht die Rede. Gemeint ist eine Form von Aktivsein, das die eigene Rolle und Aufgabe im Unternehmen überschreitet. „Aktivisten“ im Unternehmen mischen sich ein. Sie definieren Ziele dieses Handelns selbst. Sie übernehmen Verantwortung. Sie sorgen für Unterstützung und Gefolgschaft im Team und darüber hinaus. Sie sind ein Segen für jedes Unternehmen, das es schafft, diese Energie zu nutzen. Noch eines kommt hinzu. Unternehmen brauchen nicht nur aktive Menschen, sie brauchen auch beständig neue Menschen. Neue Mitarbeitende, vor allem wenn sie jung sind, sind heute anders. Sie erwarten von sich selbst, dass sie einen „impact“ in der Welt erzeugen können. Sie wollen Verantwortung für sich UND für Gesellschaft und Umwelt übernehmen. Nicht nur nach Dienstschluss, sondern zuvor.

TODO

86 % der US-Investoren sind der Meinung, dass eine Arbeitsplatzkultur, die die Mitarbeitenden empowert, wichtig für die Vertrauensbildung ist.

74 % der weltweiten Investoren glauben, dass Workplace Activism ein Zeichen für eine gesunde Arbeitsplatzkultur ist.

77% der US-Anleger halten es für wichtig, dass der Vorstand für eine positive Kultur verantwortlich gemacht wird.

Dynamik und nachhaltiges Wachstum

Why care about workplace activism?

Das Aktiv-Machen und Aktiv-Sein-Lassen der Mitarbeitenden ist für Organisationen schwierig. Sie brauchen ein Immunsystem gegen die Erreger von Trägheit, Stillstand und das Gefühl, nicht zuständig zu sein. Sie müssen „zivilen Ungehorsam“, auch und gerade von der Basis, nicht nur dulden, sondern erzeugen und gestalten, sodass er nicht schadet, sondern nützt. ACTIVATE THE BASE hilft Organisationen dabei. Es wurde dafür erfunden. Im Kern erzeugt dieses Verfahren eine “speak-up culture“, die den Themen des direkten Arbeitsumfeldes bis hin zu Themen der unternehmerischen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft eine Arena gibt. ACTIVATE THE BASE kann daher als organisatorischer Prozess bei ESG Ratings (Environment, Society, Governance) positiv in den Bewertungsansatz einfließen. Denn Menschen nehmen nicht nur als Mitarbeitende, sondern in der Ganzheit ihrer Persönlichkeit teil.

Employee Activism und ESG

Employee Activism: Von der Financial Times als einer der 8 wichtigsten ESG-Faktoren 2022 eingestuft

Employee Activism ist mehr als nur "salonfähig" geworden. Er wird sogar von der Investoren-Community gefordert. Erfahren Sie mehr darüber, warum Investoren Employee Activism als ein kulturelles Merkmal ansehen, welches sicherstellt, dass die versprochenen ESG-Ziele wirklich erreicht werden.

Greifen Sie den Trend des workplace activism auf und gestalten sie ihn zu ihrem eigenen Vorteil.

Nur aktive Menschen lassen Unternehmen wachsen.

Ihre Mitarbeitenden nehmen teil als gesellschaftliche Subjekte.

Ihre Mitarbeitenden erfahren sich als selbstwirksame Individuen.

Ihre Mitarbeitenden erleben sich als Teil des Unternehmens.

Sie machen das Unternehmen zu einem Teil von sich selbst.

ACTIVATE THE BASE - Das digitale Kernprodukt von Strasser & Strasser

Die Förderung einer Speak-up Kultur ist eine komplexe Aufgabe. Wie gehen wir vor?

Momentum und Eigendynamik

Unser Programm kombiniert persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden mit einer gezielten Organisations- und Kulturentwicklung Ihres Unternehmens. Dabei ist unser Konzept der "Shared Vision" zentral, bei der wir die Schnittmenge aus persönlichen Zielen und Organisationszielen mit jedem Teilnehmenden identifizieren.

Förderung von Future Skills

Unser Programm ist für Mitarbeitende entwickelt worden, die (noch) keine hierarchische Führungsposition innehaben. Dennoch wollen sie Einfluss und Impact ausüben. Unsere Online Trainer*innen unterstützen sie auf dieser Reise und trainieren Skills wie Followership, Voice, Employee Activism und strategisches Netzwerken.

Digitale Vernetzung über Silos hinweg

Das Programm findet in gemischten Gruppen, bestehend aus vier Personen, statt. Bei der Zusammenstellung achten wir darauf, dass der Mix aus Funktionen, Gender, Generation, Seniorität und Nation möglichst groß ist. Was sie verbindet? Ein gemeinsames Thema, für das sie brennen.

Zwischen Activation und Focusing

Die oberste Führung des Unternehmens definitert die Freiräume, innerhalb derer die Basis der Organisation aktiv gestalten und Aktionen umsetzen darf. Das sollten Themen sein, bei denen Quick-Win Aktionen schnell und agil von Mitarbeitenden direkt umgesetzt werden können. Beispiele sind Kommunikation, Fehlerkultur, CO2 Reduktion, Diversity und Inclusion etc.

Attraktiver Arbeitgeber für GenY/Z

Junge Talente zu binden wird zu einer Priorität: Das Anwerben und Halten der jungen Generationen, einer Zielgruppe "who want it all", ist eine große Herausforderung. Die Gen Y/Z sucht vor Allem "Value Congruence" (Meine persönlichen Werte stimmen mit der meines Arbeitgebers überein), Impact und Leaders als Mentoren. All das können Sie durch unser Programm fördern und anbieten.

Talentdevelopment und Potenzial-Scouting

Future Leaders zu scouten ist nicht einfach, wenn Führungspositionen immer unbeliebter bei den jungen Generationen sind. Bei ACTIVATE THE BASE begreifen wir alle Teilnehmenden als Leaders und motivieren sie, Influence auszuüben und im Unternehmen sichtbar zu werden. So können Sie als Entscheider schnell sondieren, wer die richtigen Eigenschaften als Führungskraft mitbringt und weiter gefördert und ermutigt werden sollte.

»Wir haben das Programm „ACTIVATE THE BASE“ erfolgreich zum Einsatz gebracht - […] Arbeitsplatznah, pragmatisch und wirksam. Es entstand Energie und ein Momentum nach vorne, getragen aus der Mitte der Organisation. Strasser & Strasser hat die Inhalte und Struktur der Lernreise zur Verfügung gestellt und die Einbindung der Führung moderiert. Ich bin von dem Feedback der Teilnehmenden und dem Ergebnis begeistert und stolz darauf, ein so innovatives Projekt pilotiert zu haben.«

Corinna Schmeykal
Head of Group HR - Quanos Solutions GmbH

12 Wochen, die Sie Jahre voranbringen - Aufbau und Methodik

Eine interaktive und digitale Lernreise für motivierte Mitarbeitende und Wachstum - persönlich und im Unternehmen.

  1. 1.

    12 Wöchentliche Sessions:
    Gemischte Kleingruppen arbeiten 2 Stunden pro
    Woche selbstorganisiert und leitfadengestützt an Inhalten.

  2. 2.

    Hochwertiges Coaching:
    Bewährte Tools der systemischen Beratung und
    punktuelles Coaching sorgen für nachhaltige Lerneffekte.

  3. 3.

    Digitale Vernetzung:
    Mitarbeitende vernetzen sich digital und interagieren
    über interne, sowie vom Programm gestellte Plattformen.

TODO

Inhaltlicher Aufbau

Chapter 1: Vision

Wir starten die Reise bei dir selbst

"Mich mit meinen Stärken, Werten usw. intensiv und mit eigentlichen erstmal "fremden" Menschen auseinanderzusetzen war sehr spannend und hat mir hier einige Erkenntnisse über mich selbst gebracht."

Chapter 2: Creation

Vom Denk- in den Handlungsraum

"Persönlich habe ich durch eine bessere Selbstwahrnehmung zu "was will ich, wie ticke ich, wie passt das zur Firma" profitiert. Wichtig war dann zu sehen, dass man mit der eigenen Initiative etwas ändern/bewegen kann und man nicht immer auf andere angewiesen ist.“

Chapter 3: Action

Das Tun wagen und Impact spüren

"Ich habe erkannt, dass es viel mehr motivierte/engagierte Personen gibt, als ich dachte und man in kurzer Zeit einiges erwirken kann, wenn die "richtigen Personen" zusammen daran arbeiten."

Werde Teil einer Sozialen Bewegung

Warum es sich lohnt, mitzumachen

Impact

Du brennst für ein Thema außerhalb deines Arbeitskontextes und möchtest dieses in deine Organisation einbringen und aktiv mitgestalten.

Development

Dir liegt deine persönliche Entwicklung am Herzen und du möchtest dich mit deinen Werten, Stärken und Ziele auseinandersetzen.

Connection

Du willst dich mit Gleichgesinnten deiner Organisation vernetzen und starke Gruppen bilden.

Voice

Du willst gesehen werden, eine starke Stimme haben und wichtige Akteure in deiner Organisation kennen lernen und inspirieren.

»Das ACTIVATE THE BASE Programm von Strasser & Strasser hat mich sehr in meiner persönlichen Weiterentwicklung gestärkt. Wir konnten als Kulturbotschafter*innen in unserem Unternehmen einen echten Mehrwert erzielen. Marlene Strasser hat uns in diesem Prozess immer wieder motiviert, Führung auch ohne Führungsposition zu übernehmen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar!«

Senta Di Dio
Teilnehmerin Activate the Base, Quality Management Aptiv PLC

It's Time for Change.
Activate the shift.

When People impact your company

We are your Activists.
Activation of your employees,
your leaders, your company.

Activation and sustainable change

Companies are successful when they activate their base. Activate The Base provides employees with personal growth that leads to impact, networking and development in the company.

  1. 1.

    Real change,
    from the heart
    of your organization.

  2. 2.

    Safely and in a controlled way,
    we ignite and channel
    the drive of the base

  3. 3.

    Workplace Activism -
    creating an attractive culture for talent,
    and attracting new talent.

Employers need to rethink - NOW!

The willingness of employees to change their jobs is enormous (Great Resignation). Therefore, employer attractiveness and employee retention is a TOP PRIORITY for organizations. Four reasons why employees change jobs faster:

Because they can!

No more stigma attached to job-hopping, more confidence and more information available are some of the reasons why the barrier to leaving a job is so much lower these days.

Because they are upset!

A Mckinsey study showed that most job-leavers cited uncaring leadsers as the reason. Other reasons included unsustainable expectations of work performance and a lack of career opportunities.

Because they are exhausted!

Burnout rates have increased rapidly since the Corona pandemic. One-third of all workers always or very often feel burned out at work (Gallup 2022). On Glassdoor, mentions of burnout increased by more than 40 percent (2022 vs 20219).

Becuase they care!

Especially for Generation Y/Z, "Meaning" and "Value Congruence" is one of the most important factors when they are looking for a job (a top priority for 62%). The employer's attitude toward social issues plays a major role.

Workplace Activism and speak-up culture

What is it?

Everybody in an organization is usually "active" - they work, they communicate, they move things forward. But that is not what is meant by "workplace activism". What we mean is a form of activism that goes beyond one's own role and tasks in an organization. "Activists" in a company get involved. They define the goals of their actions themselves. They assume responsibility. They provide support and followership within the team and beyond. They are a blessing to any organization that manages to use this energy. But that's not all: Companies not only need active people, they also need new people on a regular basis. New employees, especially if they are young, have different expectations nowadays. They expect from themselves to have an "impact" in the world. They want to take responsibility for themselves AND for their society and the environment. Not just after work, everywhere and all the time.

TODO

86% of U.S. investors say a workplace culture that fosters employee empowerment is important for building trust.

74% of global investors believe employee activism is indicative of a healthy workplace culture.

71% of U.S. investors think it is important for the Board of Directors to be held accountable for a positive culture.

Momentum and sustainable growth

Why care about workplace activism?

Activating employees and letting them be active is difficult for organizations. They need an immune system against viruses such as inertia, stagnation and the feeling of not being in charge. They should not only tolerate "civil disobedience", but generate and shape it, so that it does not harm, but benefit the company. ACTIVATE THE BASE helps organizations to do this. It was invented for this purpose. At its core, this process generates a "speak-up culture" that gives an arena to issues ranging from the immediate work environment to issues of corporate responsibility for the environment and society. ACTIVATE THE BASE can therefore be positively incorporated into ESG ratings (Environment, Society, Governance). This is because people participate not only as employees, but with all aspects of their personality and their aspirations.

Employee Activism and ESG

Employee Activism: Ranked as of the 8 most important ESG factors 2022 by the Financial Times

Employee Activism has become more than "socially acceptable". In fact, it's called for by the investment community. Learn more about why investors see Employee Activism as a cultural characteristic, that safeguards promised ESG Goals to be truly met.

Embrace the trend of workplace activism and shape it to your own advantage.

Only active people allow companies to grow.

Your employees participate as social agents.

Your employees experience self-efficacy.

Your employees experience themselves as part of the company.

Your employees make the company a part of themselves.

ACTIVATE THE BASE - The digital core product from Strasser & Strasser

Fostering a speak-up culture is a complex task. How do we go about it?

Momentum

Our program combines personal development of employees with targeted organizational and cultural development of your company. Central to this is our concept of "Shared Vision", in which we identify the intersection of personal goals and organizational goals with each participant.

Development of Future Skills

Our program has been developed for employees who do not (yet) hold a hierarchical management position. Nevertheless, they want to exert influence and impact. Our online trainers support them on this journey and train skills such as followership, voice, employee activism and strategic networking.

Digital networking across silos

The program takes place in mixed groups consisting of four people. When putting them together, we make sure that the mix of functions, gender, generation, seniority and nation is as large as possible. What unites them? A common theme for which they burn.

Between Activation and Termpering

The top management of the company defines the scope within which the base of the organization may actively shape and implement actions. These should be topics where quick-win actions can be implemented directly by employees in a fast and agile manner. Examples are communication, error culture, CO2 reduction, diversity and inclusion, etc.

Attractive employer for GenY/Z

Retaining young talent is becoming a priority: attracting and retaining the younger generations, a target group "who want it all", is a major challenge. Gen Y/Z is looking for "Value Congruence" (My personal values are in line with my employer's), Impact and Leaders as mentors. All this you can promote and offer through our program.

Talent development and potential scouting

Scouting future leaders is not easy when leadership positions are increasingly unpopular among the younger generations. At Activate the Base, we see all participants as leaders and motivate them to exercise influence and become visible in the company. In this way, you as leaders can quickly sound out who brings the right qualities as a leader and should be further promoted and encouraged.

»We successfully deployed the "Activate the Base" program in our organization. It was easy to implement, pragmatic and effective. Energy and forward momentum emerged, carried from the middle of the organization. Strasser & Strasser provided the content and structure of the learning journey and moderated the involvement of leadership. I am thrilled with the feedback from the participants and the outcome and proud to have piloted such an innovative project.«

Corinna Schmeykal
Head of Group HR - Quanos Solutions GmbH

12 weeks that will take you years ahead - structure and methodology

An interactive and digital learning journey for motivated employees for growth - personally and in the company.

  1. 1.

    12 Weekly sessions:
    Mixed small groups work on content for 2 hours
    per week in a self-organized and guideline-based manner.

  2. 2.

    High-quality coaching:
    Proven tools of systemic consulting and
    coaching ensure sustainable learning effects.

  3. 3.

    Digital networking:
    Employees network digitally and interact via
    internal platforms as well as those provided by the program.

TODO

Content structure

Chapter 1: Vision

We start the journey with yourself.

"To deal with my strengths, values, etc. intensively and with actual people who were "strangers" for the first time was very exciting and gave me some insights about myself here."

Chapter 2: Creation

From thinking space to action space

"Personally, I benefited from a better self-awareness of "what do I want, what makes me tick, how does this fit in with the company". It was then important to see that you can change/move something with your own initiative and that you don't always have to rely on others."

Chapter 3: Action

Dare to take steps and feel Impat

"I realized that there are many more motivated/dedicated people than I thought and you can accomplish a lot in a short time if the "right people" work together on it"

Become part of a social movement

Why it's worth joining in

Impact

You are passionate about a topic outside of your work context and want to bring it into your organization and actively shape it.

Development

You care about your personal development and want to explore your values, strengths and goals.

Connection

You want to network with like-minded people in your organization and build strong groups.

Voice

You want to be seen, have a strong voice, and meet and inspire key players in your organization.

»The Activate program from Strasser & Strasser has greatly strengthened my personal development. We were able to achieve real added value as cultural ambassadors in our company. In this process, Marlene Strasser has motivated us again and again to take on leadership even without a management position. We are very grateful to her for this.«

Senta Di Dio
Participant Activate the Base, Quality Manager, Aptive PLC

It's Time for Change.
Activate the shift.